Inhalt

Neue Marktplätze an Buchhai angeschlossen

Marktplätze

Seit kurzem haben wir die Marktplätze buecher.de, Weltbild und Thalia bei Buchhai integriert über das Affiliate-Programm von AWIN integriert. Damit sind nun 3 neue starke Partner für das Neubuch-Segment auf Buchhai vertreten.

buecher.de

buecher.de ist mit über zehn Millionen Produkten einer der führenden deutschen Buch- und Medienhändler im Internet.
Wikipedia

Bei Buchhai haben wir derzeit ca. 450.000 lieferbare Artikel in der Datenbank.

weltbild.de

Weltbild (ehemals Verlagsgruppe Weltbild) ist ein deutsches Handelsunternehmen mit Sitz in Augsburg, das über Onlineshops, Social Commerce, Katalog und Filialen Medien- und Non-Media-Produkte vertreibt und anderen Marken der Gruppe oder externen Kooperationspartnern seine Plattform zum Vertrieb zur Verfügung stellt.
Wikipedia

Weltbild trägt mit ca. 1,3 Millionen Artikeln zum Wachstum des von Buchhai durchsuchbaren Datenbestandes bei.

thalia.de

Die Thalia Bücher GmbH (bis Oktober 2015: Thalia Holding GmbH) mit Sitz in Hagen ist ein Buchhandels- und Serviceunternehmen. Nach dem Zusammenschluss mit der Mayerschen Buchhandlung im Jahr 2019 gehören heute über 340 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich sowie 50 % der Anteile an den mehr als 30 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG in der Schweiz zum Unternehmen. Die Thalia-Gruppe gilt (gemessen am Umsatz) als Marktführer im Sortimentsbuchhandel im deutschsprachigen Raum. – Wikipedia

Thalia liefert ebenfalls ca. 1,3 Millionen Artikel für den Buchhai-Datenbestand.

Technologie

Zunächst wollten wir die vorhandenen APIs von AWIN direkt anbinden. Das hat in Teilen funktioniert. Die vorhandenen APIs liessen es aber leider nicht zu, verknüpfte Suchen beispielsweise nach Titel und Autor abzusetzen. Also musste eine andere Lösung her.

Aktuell laden wir täglich die vorhandenen Datenfeeds von AWIN in eine Elasticsearch- Datenbank. Buchhai kann die Abfragen nun wie es benötigt wird direkt an Elasticsearch absetzen. Das ist unterm Strich auch ein ganzes Stück schneller als die externen API-Abfragen.

Die neuen Marktplätze sind direkt auf dem Buchhai-Preisvergleich anwählbar, wenn man eine Suche durchführt. Die Buchhai-App für Google’s Android und Apple’s iOS wurden ebenfalls auf den aktuellen Stand gebracht.