Inhalt

Wunschgutschein: PDF-Gutscheine funktionieren nicht mit Amazon - Fehler (STDx23)

Inhalt

Wir haben zu Weihnachten einen ausgedruckten Wunschgutschein erhalten und wollten diesen nun für eine Amazon-Bestellung einlösen. Also sind wir wie beschrieben auf die Webseite von Wunschgutschein gegangen und haben den Gutschein eingelöst, den Amazon-Shop gewählt, nochmal die Adressdaten eingegeben, wohin der Gutschein geschickt werden soll. Am Ende dieses Prozesses stand dann aber lediglich:

Es ist ein Fehler aufgetreten (STDx23)

Ein wirklicher Fehler war für uns natürlich nicht erkennbar. Also Support angeschrieben. Das hier kam als Antwort.

Es tut uns leid, dass Sie offenbar Schwierigkeiten mit der Einlösung haben.

Bitte senden Sie uns ein Foto der Grußkartenrückseite (z.B. mit dem Handy). Dort sind 
im Regelfall der freizurubbelnde Code und die Seriennummer angebracht. Die Technik 
benötigt das Bild zur Prüfung. (Ausnahme bei WUNSCHGUTSCHEINEN die bei ALDI NORD und 
NORMA erworben werden: Code und Seriennummer befinden sich da nur 
auf dem Aktivierungsbon.)

Falls vorhanden, senden Sie bitte auch gerne einen Nachweis des Kaufbelegs als Anhang mit.

Wenn Sie einen WUNSCHGUTSCHEIN per PDF-Ausdruck erhalten haben, senden Sie uns bitte 
den WUNSCHGUTSCHEIN-Code.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe. Nach Eingang der Unterlagen und unserer Sichtung, 
werden wir uns wieder unaufgefordert mit Ihnen in Verbindung setzen.

Also PDF-Gutschein abfotografiert und eingeschickt. Als Antwort kam dann vom Support zurück:

Der von Ihnen genannte Wunschgutschein wurde über unsere online Website bestellt und 
ist somit nicht für Amazon einlösbar.

Wie bitte? Amazon prangert überall auf der Webseite, sogar auf dem PDF-Gutschein ist das Amazon-Logo aufgedruckt. Also wieder beim Support beschwert und folgende Antwort erhalten:

Sie geben an, dass Sie für "Amazon.de" einlösen möchten.

WUNSCHGUTSCHEIN-Karten gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, die in zahlreichen 
Vertriebskanälen verarbeitet werden.

Manche Chargen umfassen Amazon.de, manche nicht.

Grundsätzlich können die angebotenen Partnershops variieren. Sortimentsänderungen 
sind vorbehalten.

Es stehen Ihnen viele weitere Einlösepartner aus unserem reichhaltigen 
Partnershopsortiment zur Verfügung, z.B. H&M, Mediamarkt, TOOM, Rossmann oder auch IKEA.

Eine Übersicht über die aktuell verfügbaren Einlösepartner finden Sie unter 
wunschgutschein.de/einloesen

Möchten Sie auf jeden Fall für Amazon.de einlösen haben wir folgenden Lösungsvorschlag:

Bitte lösen Sie Ihren WUNSCHGUTSCHEIN für unsere Guthabenplattform shoppingkonto.de ein 
und verwalten Sie dort Ihr eingezahltes Guthaben.

Über diesen Weg ist ein Code-Abruf für Amazon.de möglich.

Bitte beachten Sie, dass der Shop amazon.de aktuell über die Wertstufen 
10, 15, 25 und 50 Euro verfügt. 

Also durfte ich jetzt noch ein Konto bei shoppingkonto.de eröffnen und den Gutschein dort einlösen. Das hat nach etwas Wartezeit auf die E-Mails auch funktioniert. Letztlich gab es keine Probleme die 20,-EUR Guthaben auf eine Amazon-Bestellung anzuwenden. Den Hinweis auf die Wertstufen verstehe ich allerdings nicht. Aber egal. Vielleicht hilft die gemachte Erfahrung jemandem, der vor dem gleichen Problem steht und keine Lust hat, E-Mails an den Support zu schreiben.